Lehrer/-innen

Lehrer/-innen

Heidi Pehab

Ausbildung:

  • Sonderschul- und Schwerstbehindertenlehrerin, Sprachheillehrerin
  • Dipl. Päd. für Begabungsförderung und Potenzialentwicklung
  • Ausbildung zur Erstellung von Sonderpädagogischen Gutachten
  • Mototherapiekurse

 

Mit dem Schuljahr 2010/11 übernahm ich nach dem Ableben von SD Brigitte Gappmaier zunächst die prov. Leitung der ASO und des ZIS Gröbming und ab August 2012 die definitive Leitung.

Die Tätigkeit einer ZIS und ASO Leiterin umfasst einen sehr komplexen Arbeits- und Verantwortungsbereich.

 

Information und Beratung:

 

  • Zur schulischen Eingliederung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Zu Pflege- und Hilfspersonal bei SchülerInnen mit schweren Beeinträchtigungen
  • Bei Kindern mit besonderen Erziehungsbedürfnissen
  • Für außerschulische Hilfs- bzw. Fördermaßnahmen
  • Zur Berufsvorbereitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

 

Zusammenarbeit mit Behörden, Kindergärten, außerschulische Einrichtungen

 

Christine Ringdorfer-Hillbrand


derzeit in Karenz/Mutterschutz

 

Ausbildung:

• Sonderschullehrerin

• Volksschullehrerin

• Motopädagogin

 

 

 

 

Diana Pilz

derzeit in Mutterschutz/Karenz

Ausbildung: 

  • Sonderschullehrerin

 

 

Gerrit Pickl

Ausbildung:

  • Hauptschullehrer für die Fächer Mathematik und Biologie
  • derzeit in Ausbildung zum Sonderschullehrer

Im September 2009 habe ich meine Tätigkeit am ZIS-Gröbming als Verhaltenspädagogischer Stützlehrer begonnen. Seit dem Schuljahr 2010/11 unterrichte ich in allen Klassen, vor allem die Fächer Mathematik, Geografie, Biologie, Englisch und Geschichte. Im neuen Schuljahr bin ich außerdem als Klassenvorstand in der 4. Klasse tätig. 

 

Sonja Rumpf

Ausbildung:

  • Lehrerin für Werken/Ernährung und Haushalt

 

Seit 1980 bin ich im Schuldienst, zuletzt war ich an der HS I Schladming beschäftigt. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die ASO Gröbming meine Stammschule.

 

Im Schuljahr 2016/17 übernehme ich die Funktion des Klassenvorstands in der

3. Klasse. 

 

Kathrin Greimel

 

 Ausbildung:

  • Sonderschullehrerin
  • Volksschullehrerin
  • Ausbildung im Bereich Special Needs - Verhalten

 

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 bin ich als Sonderschulpädagogin an der ASO in Gröbming tätig.

Im neuen Schuljahr 2016/17 habe ich die Rolle als Klassenvorstand der 2. Klasse übernommen. Meine Schüler/-innen werden nach dem ASO-Lehrplan und dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet. 

 

 

Ute Buben-Reichmann

Ausbildung:

  • Volksschulpädagogin
  • Mediatorin nach dem ZivMedG

 

Von 2000 bis 2012 war ich als Direktorin an der Volksschule St. Nikolai im Sölktal tätig. Während meiner Berufskarenz arbeitete ich als Mediatorin im Bereich Familienmediation.  Neben dieser Tätigkeit als Mediatorin bin ich seit Beginn des Schuljahres 2014/15 am ZIS Gröbming tätig. 

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen verhaltenspädagogische Stützstunden an der VS Rohrmoos/Untertal sowie die Tätigkeit als Stützlehrerin an der VS St. Martin/Grimming. 

 

Helga Rössler

Ausbildung:

• Kindergarten- und Hortpädagogin

• Lehramt für r.k. Religionsunterricht an Allgemeinen Pflichtschulen

• Geprüfte Religionslehrerin für den sonderpädagogischen Bereich

• Ausbildung in der Katechese des Guten Hirten

 

Seit September 2008 unterrichte ich alle Klassen an der ASO Gröbming im Fach katholische Religion. Weiters bin ich an der ASO Liezen, an der VS Donnersbach und an der VS Mössna als Religionslehrerin tätig.

 

Im Religionsunterricht ist mir wichtig, dass die SchülerInnen einen Ort des Innehaltens vorfinden.

 

„… er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.“ (Ps 23 Der Gute Hirte)

 

Weiters:

• Das Singen: denn wer singt, in dem kommt etwas in Bewegung

• Das Hören von Bibelgeschichten und Geschichten, die unser Leben beflügeln.

• Das kreative Element: dadurch wird jedes Kind in seiner eigenen Persönlichkeit angesprochen.

• Die Herzensbildung: Schön, dass es dich gibt. Du bist einzigartig und wertvoll, so wie du bist.

 

Ich möchte Gott gerne für alle spürbar machen.

 

Marianne Holzer

Ausbildung:

  • Volksschullehrerin
  • Sonderschullehrerin
  • Sprachheillehrerin
  • Hörgeschädigtenpädagogin

Von September 2000 bis Juli 2009 war ich Klassenlehrerin an der ASO Gröbming. Seit 2010 bin ich als Beratungslehrerin für Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigung tätig.

 

Sandra Grogger

Ausbildung:

    ·         Volksschullehrerin

 

Meine Ausbildung zur Volksschullehrerin habe ich im Juni 2014 abgeschlossen. Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 unterrichte ich an der ASO in Gröbming. Als Klassenvorstand der 1. Klasse habe ich im neuen Schuljahr eine wichtige und schöne Aufgabe dazugewonnen. 

Die Schüler/Schülerinnen werden nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, Volksschule und nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet.

 

 

Marita Pfandler

derzeit in Karenz/Mutterschutz

 

Ausbildung:

 

• Volksschullehrerin

• Sonderschullehrerin

• Supportpädagogin (Begleitung von Kindern bei Trennung, Scheidung und Tod)

 

 

 

Barbara Rust

Ausbildung:

 

 

  • Sonderschullehrerin
  • Volksschullehrerin
  • Sprachheillehrerin
  • Beratungs- und Betreuungslehrerin für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche

 

 

 

 

 

 

Von 2003 bis 2010 war ich an der ASO Gröbming tätig. Nach fünf Jahren Karenzzeit arbeite ich als Sprachheillehrerin an verschiedenen Schulen im Bezirk und als Beratungslehrerin für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche am  ZIS Gröbming.

 

 

 

Helen Schwarzkogler

  • Sonderschulpädagogin 

 

Seit Mitte des Schuljahres 2015/16 bin ich als Sonderschullehrerin an der ASO Gröbming tätig. Ich unterrichte in verschiedenen Klassen die Gegenstände Deutsch, Musik, Werken und Bewegung und Sport. 

in Karenz:

Diana Pilz

Christine Ringdorfer-Hillbrand

Marita Pfandler